Allgemein
Warum macht Tanzen Spaß? Warum macht Tanzen glücklich?

Beim Tanzen werden Endorphine freigesetzt. Diese Glückshormone sorgen dafür, dass wir uns gut fühlen und Freude und Spaß empfinden. Gleichzeitig ermöglicht dir die Musik bzw. der Rhythmus, dass du deinen Kopf frei bekommst und dich ganz fallen lassen kannst. Es gibt nur dich, deine/n Tanzpartner/in und die Musik.

Wie lange braucht man um Tanzen zu lernen?

Tanzen lernen ist einfach, denn im Grunde handelt es sich auch nur um eine bestimmte Form der Fortbewegung. Ein Schritt nach dem anderen führt zum gewünschten Ergebnis und schon nach wenigen Stunden wirst du die Grundschritte beherrschen.

Kann jeder Tanzen lernen?

Jede Person, die Freude an der Bewegung zur Musik hat, kann auch Tanzen lernen. Hierbei ist es irrelevant, wie lange es dauern mag um ein bestimmtes Level zu erreichen. Die Begeisterung alleine treibt an und verbindet letztendlich alle Tänzerinnen und Tänzer.

Kann man tanzen verlernen?

Tanzen verhält sich wie Rad fahren. Vielleicht kannst du dich nach einer gewissen Zeit nicht mehr an Schritte, Figuren oder Tricks im Detail erinnern. Die Grundbewegungen sind dennoch so tief im Körper und Geist gespeichert, dass sie dir sehr lange erhalten bleiben. Mit etwas Geduld und Wiederholung klappt es schon bald so wie früher.

Wie kann ich alleine tanzen lernen?

Wenn du Paartanz bzw. Gesellschaftstänze erlernen möchtest, empfehlen wir dies mit fachkundiger Betreuung zu tun. Natürlich können einfache Schritte und Figuren schnell abgeschaut werden, dennoch kann man sich erst mit der richtigen Atmosphäre ganz fallen lassen. Sollte dir ein Tanzpartner / eine Tanzpartnerin fehlen, kannst du dich gerne bei uns melden. Wir haben genau die richtigen Angebote für dich.

Wie lernen Kinder zu tanzen?

Kinder haben Erwachsenen in puncto Beweglichkeit, Flexibilität und Gleichgewichtsfähigkeit vieles voraus. Diese Aspekte schaffen eine tolle Grundvoraussetzung für spätere Tänzerinnen und Tänzer. Körperliche Bewegung ist für Kinder natürlich und intuitiv. Hier setzen auch unsere Kinder- und Jugendangebote im Tanzstudio Apollo21 an. Spielerisch vermitteln wir in erster Linie die Freude an der Bewegung und zur Musik. Ein herzlicher Umgang ist hier für uns oberste Prämisse.

Welche Schuhe beim Tanzen?

Für die ersten Schritte genügt bequemes Schuhmaterial vollkommen, in welchem du dich wohl fühlst und dich sicher bewegen kannst. Auf Dauer empfehlen wir richtige Tanz- und Trainingsschuhe. Diese zeichnen sich durch einen guten Sitz und eine flexible, weiche Sohle aus. Wie eine zweite Haut sind sie dem Fuß perfekt angepasst und machen jede Bewegung hingebungsvoll mit. Tanz- und Trainingsschuhe können auch bei uns im Apollo21 Shop vor Ort erworben werden.

Warum sollte man tanzen?

Tanzen vereint sowohl künstlerische, geistige als auch körperliche Aspekte und fördert so deine Gesundheit. Es treibt deinen Stoffwechsel an und versorgt dich mit der nötigen Energie, damit du dich gesund und wohl in deinem Körper fühlst.  

Darüber hinaus kannst du beim Tanzen viele neue Kontakte knüpfen. Zusätzlich werden in den Paartänzen, wie sie im Tanzstudio Apollo21 getanzt und unterrichtet werden, deine Fähigkeiten in Zusammenarbeit, Vertrauen und Kommunikation mit deinem Tanzpartner/deiner Tanzpartnerin gleich mitgeschult.

Wie finde ich einen Tanzpartner /eine Tanzpartnerin?

Am besten du fragst uns persönlich nach den Möglichkeiten, wenn du auf der Suche nach einem Tanzpartner/einer Tanzpartnerin bist. Einerseits gibt es immer wieder Herren und Damen, die suchen, andererseits gibt es die Möglichkeit bei uns ProAm auszuprobieren. Dabei ist nach dem Dancing Stars-Prinzip ein Profi dein Tanzpartner/deine Tanzpartnerin und tanzt mit dir deine Lieblingstänze. Egal, ob mit oder ohne Vorkenntnisse.

Wie wirkt Tanzen auf die Psyche?

Beim Tanzen werden Endorphine freigesetzt. Diese Glückshormone sorgen dafür, dass wir uns gut fühlen und Freude und Spaß empfinden. Gleichzeitig ermöglicht dir die Musik bzw. der Rhythmus, dass du deinen Kopf frei bekommst und dich ganz fallen lassen kannst. Es gibt nur dich, deine/n Tanzpartner/in und die Musik.

Wie tanzt man am besten im Club?

Hier gibt es keine richtige oder falsche Antwort. Tanze das, was sich gut für dich anfühlt und worauf du Lust hast. Je besser dein Körperbewusstsein und deine Körperspannung, desto leichtfüßiger wirst du dich zur Musik bewegen können.

Wie bekommt man einen guten Hüftschwung?

Einen guten Hüftschwung kann man trainieren, am besten mit Übungen, um die Beweglichkeit und Koordination zu verbessern. Genauso wichtig ist, nachdem du genug trainiert hast, einfach loszulassen und den Hüftschwung mit Selbstbewusstsein und Freude auszutanzen. 😉

Tanzsport und Ausbildung
Wie kann man Profitänzer werden?

Schritt für Schritt ist die Antwort.

Was kann man mit einer Tanzausbildung machen?

In einer Tanzausbildung verbesserst du nicht nur dein persönliches tänzerisches Können, sondern erhälst auch sehr viel theoretisches Wissen über die Tänze, Musikalität, Sportwissenschaft, Anatomie,… Viele Tanzausbildungen behandeln Pädagogik und Didaktik. Eine Tanzausbildung stattet dich somit mit einem breiten Grundlagenwissen aus. Zum einen, selbst besser zu tanzen, aber auch, anderen das Tanzen beibringen zu können.

Wie lange dauert eine Tanzausbildung?

Auch hier kommt es natürlich auf die Art und Intensität der Ausbildung an. Die meisten Ausbildungen in den Bereichen Paartanz, Musical, Showtanz, etc. dauern, wie auch unsere Apollo Dance Sport Academy, ungefähr drei Jahre.

Wie viel Geld verdient man beim Tanzen?

Ob im Breitensport- oder Leistungssportbereich, Tanzen wird von den meisten primär als Freizeitaktivität und Ausgleich zum Alltag betrieben. Selbst Spitzensportlerinnen und Spitzensportler üben im Regelfall einen gewöhnlichen Beruf aus. Shows und Auftritte bieten hin und wieder Einnahmemöglichkeiten. Mehr Optionen sind in weiterer Folge als Tanztrainer / Tanztrainerin gegeben.

Ist Tanzen ein Leistungssport?

Ja, muss es aber nicht sein. Wie viele Sportarten kann auch Tanzen sowohl als reines Hobby, als auch im Amateurbereich, sowie als Leistungssport betrieben werden. Hier liegt es ganz an dir, mit welcher Intensität du tanzen möchtest.

Tanzstile und Geschichte
Wie ist das Tanzen entstanden?

Tanzen als persönlicher Gefühlsausdruck ist uns Menschen von jeher in die Wiege gelegt worden. Die Weiterentwicklung zum Ritual und Brauch kann sogar bis ins Altertum zurückdatiert werden. In der Renaissance wurde der Gesellschaftstanz in seiner frühesten Form an den europäischen Höfen populär. Was zu Beginn noch dem Adel vorbehalten war, zog im 20. Jahrhundert schließlich in die breite Gesellschaft ein.

Wie viele Tanzstile gibt es auf der Welt?

Von Ballett, Hula, Limbo bis Macarena, Quickstep und Rumba – die Liste der historischen und aktuellen Tanzstile ist unendlich. Bei 280 mussten wir aufhören zu zählen.

Welche Tanzarten gibt es?

Auf der ganzen Welt und in jeder Kultur gibt es unzählige Tanzarten. Sie werden alleine, im Paar, in der Gruppe und zu den unterschiedlichsten Zwecken getanzt. In Europa und speziell auch in Österreich denkt man beim Wort „Tanzen“ wahrscheinlich an Einzel- oder Paartänze, die durchaus auch in der Gruppe getanzt werden können. Bei uns dient Tanzen meistens Unterhaltungszwecken, um Leute kennenzulernen oder um Bewegung zu machen. Auch in den unterschiedlichsten Kultureinrichtungen schauen wir uns Tänze gerne an.  
Hier im Tanzstudio Apollo21 werden die Standard- und Lateintänze, die im Paar getanzt werden, unterrichtet. Zusätzlich bieten wir durch unsere Formationen auch das Tanzen in einer Gruppe an.

Was gibt es alles für Paartänze?

Zum Paartanz braucht es zwei Personen, die ein Paar bilden und sich gemeinsam in offener oder geschlossener Haltung zur Musik bewegen. Dabei nimmt eine Person die Führendenrolle und die andere die Folgendenrolle ein.  

Beispiele für Paartänze sind neben den Swing-Tänzen (u.a. Lindy Hop, Boogie-Woogie), Discofox, Rock ’n’ Roll und Salsa, natürlich auch die Lateinamerikanischen Tänze (Cha-Cha-Cha, Samba, Rumba, Jive und Paso Doble) sowie die Standardtänze (Wiener Walzer, Langsamer Walzer, Quickstep, Tango und Slowfox).

Was ist Showdance?

Wie der Name schon sagt, zeichnet sich Showdance durch abwechslungsreiche Choreografien, tolle Outfits und viele Emotionen aus. Ziel ist es das Publikum bzw. die Juroren zu begeistern. Charakteristisch für Standard und Latein Showdance ist, dass hier im Unterschied zum regulären Paartanz Hebefiguren erlaubt sind – 3 Stück insgesamt.

Was sind populäre Tanzstile?

Auf der ganzen Welt und in jeder Kultur gibt es unzählige Tanzstile. Hier in Mitteleuropa sind vor allem Standard- und Lateintänze, viele aus Mittel- und Südamerika stammende Paartänze, wie zum Beispiel Salsa, sehr beliebt, sowie auch Tänze, die solo und/oder in der Gruppe getanzt werden, wie zum Beispiel Hip Hop, Break Dance, Contemporary, Ballett oder Jazz Dance.

Was ist die schwierigste Tanzart?

Welchen Tanz man am schwierigsten empfindet, ist sehr subjektiv. Manche finden den einen ganz natürlich und haben beim anderen einen Knoten im Kopf oder Körper. Bei anderen ist es umgekehrt oder ändert sich immer wieder. Meistens hängt das damit zusammen, welche Bewegungsmuster dein Körper aus anderen Erfahrungen schon kennt, und welche er neu lernen muss.

Tanzen und Musik
Welcher Tanz passt zu welchem Lied?

Lieder sind per se nicht für einen bestimmten Tanz geschrieben. Da der Tanz eine Ausdrucksmöglichkeit ist, muss manchmal der Tanz an die Musik angepasst werden, nie umgekehrt. Die Musikstücke, welche Basis der Standard und Lateinamerikanischen Tänze sind, weisen je nach Tanz ganz bestimmte Charakteristika auf. Takt, Rhythmus, verwendete Musikinstrumente, Stimmung – sie alle können Indizien und somit hilfreich für die Tanzauswahl sein.

Was ist der Unterschied zwischen Takt und Rhythmus?

Ein Takt ist eine zeitliche Gruppierung von Noten (Einheiten). Er gliedert ein Musikstück in immer wiederkehrende Betonungen (Raster). 

Der Rhythmus stellt ein Akzentmuster innerhalb eines Takts oder mehrerer Takte dar. Es handelt sich dabei um die konkrete musikalische Gestaltung aus Noten und Pausen.

Wie erkenne ich den Takt eines Liedes?

Am einfachsten du suchst dir zu Beginn den wiederkehrenden Grundschlag. Sobald du diesen deutlich wahrnehmen kannst, suche darin den am stärksten betonten Schlag und zähle die Menge der Schläge bis zum nächsten voll betonten Schlag. Die Menge der Schläge bezeichnet dann den Takt. 

Wie kann man Taktgefühl lernen?

Der Schlüssel zum Erfolg ist simpel: Üben. 😉 Versuche den Grundschlag eines Liedes oder Musikstückes in verschiedenen Settings zu folgen. Du kannst z.B. klatschen, pfeifen, schnipsen, stampfen oder auch mit der Zunge schnalzen. Mit offenen oder geschlossenen Augen, sitzend oder stehend. Mit der Zeit wird sich dein Gehör an die Regelmäßigkeit gewöhnen und deine Körperbewegungen letztendlich den Takt wiedergeben. 

Tanzen und Fitness
Wie gut ist Tanzen für den Körper? Wie wirkt Tanzen auf die Gesundheit?

Tanzen ist eine wahre Wohltat für deinen Körper. Die vielfältigen Bewegungsmuster sprechen deinen ganzen Körper an und fördern Beweglichkeit und Flexibilität deiner Muskeln und Gelenke. Körperwahrnehmung und Körperbewusstsein werden geschult, und durch die Stärkung der Core-Muskulatur auch die Körperhaltung verbessert. Tanzen ist also ein toller Ausgleich zum Studenten- und Arbeitsalltag. 

Was trainiert man beim Tanzen?

Tanzen ist der Allrounder unter den Sportarten. Neben der Bein- und Fußmuskulatur wird auch der gesamte Rumpf trainiert. Balance und Koordination sind ebenso zentrale Inhalte wie Körperhaltung, Körperspannung und Körpergefühl.

Wie effektiv sind Dance Workouts?

Dance Workouts sind eine tolle Möglichkeit um den Fitnessaspekt mit der Tanzkunst zu verbinden. Durch die hohe und ganz-körperliche Aktivität wird beim Tanzen dein Stoffwechsel angetrieben. Quasi spielerisch erreichst du deine sportlichen Ziele. Tanzen kräftigt deine Muskulatur – Bauch, Beine, Po, Rücken – und fördert eine gesunde Körperhaltung. 

Wie viele Kalorien verbrennt man beim Tanzen?

Bei einer Stunde Tanztraining kannst du im Schnitt bis zu 400 Kalorien verbrauchen. Natürlich ist ein flotter Jive konditionell anspruchsvoller als ein Langsamer Walzer. Beides steigert aber zu gleichen Teilen dein Wohlbefinden. 

Ist Tanzen ein Ausdauersport?

Absolut, denn wer kann schon nach einem Tanz aufhören? Wie auch beim Fußball oder Handball besteht die Herausforderung im Aufrechterhalten der Bewegung über längere Zeit. Schnelligkeit in gewissen Körperaktionen sowie Balance- und Koordinationsfähigkeit werden ebenso verbessert.

Ist Tanzen gut für die Figur?

Ja, Tanzen ist eine wahre Wohltat für deinen Körper und der Allrounder unter den Sportarten. Die vielfältigen Bewegungsmuster kräftigen deine Muskulatur – Bauch, Beine, Po, Rücken – und fördern eine gesunde Körperhaltung. Zusätzlich werden Beweglichkeit und Flexibilität deiner Muskeln und Gelenke erhöht und Körperwahrnehmung und Körperbewusstsein geschult. 

Kann man abnehmen, wenn man tanzt?

Durch die hohe und ganz-körperliche Aktivität wird beim Tanzen dein Stoffwechsel angetrieben. Tanzen kräftigt deine Muskulatur – Bauch, Beine, Po, Rücken – und fördert eine gesunde Körperhaltung. 

Quasi mühelos erreichst du deine Abnehmziele, da die Freude an der Bewegung zur Musik sowie der Austausch mit dem Tanzpartner in den Mittelpunkt rücken. 

Weitere Fragen?

Adresse 1210 Wien, Deublergasse 15